Umbau eines Raptor-60-Rotorkopfes auf "paddellos" (vulgo:"rigid") mit Helicommand-Montage

Bei meiner Hughes 500E (Feuerwehrhubschrauber) ist die Mechanik (obwohl schon höher als im Bauplan vorgesehen) relativ tief eingebaut. Das hat zur Folge, dass der Rotorkopf nicht sehr hoch über den Rumpf rauskommt und daher die Gefahr eines Paddeleinschlages in den Rumpf besteht.
Dieses Problem wurde auch im RC-Heli-Forum sehr oft diskutiert. Aber spätere eigene Erfahrungen und dieErfahrungen anderer Fliegerkollegen bestätigten meine Befürchtung nicht. Die Paddelausschläge sind im Normalbetrieb nicht so groß, dass es zu einem Einschlag in die Haube kommt. Lediglich beim Start sollte man darauf achten, dass die Paddelstange ziemlich horizontal steht.

Hätte ich diese Erfahrungsberichte schon früher gehabt - meine Entscheidung wäre trotzdem so Gefallen, den Kopf auf rigid umzubauen. Bei einem 3000,- EUR Hubi will ich nix riskieren.

Daher habe ich mich entschlossen, die Paddel wegzulassen und zur Unterstützung der Steuerung des dann paddellosen Kopfes einen Helicommand von Robbe einzubauen. Die frei gewordene Leistung der Paddel würde auch dazu beitragen, mein kleines Bleientchen leichter in die Luft zu tragen ;-)

Ich habe dazu einen L-förmigen Träger aus Kunststoff gebogen. Um diesen fest mit den Servoträger verbinden zu können habe ich darauf noch 2 Streifen als Abstandhalter draufgeschraubt. Dann das ganze geklebt und geschraubt. Unten ein Stück Moosgummi als weiche Lagerung.

Der Helicommand wird nur mit 2 dünnen Streifen oben und unten an den Träger geklebt und später noch mit einem Gummiring oder Kabelbinder gesichert.

Unten ist der Original-Raptor-Rotorkopf zu sehen.

Ich habe die beiden Gestänge zum Pitchkompensator abgedremelt und den ganzen Aufbau für die Paddenstange.
Zuerst mit einer Trennscheibe, dann mit dem Schleifpapieraufsatz und zum Schluss habe ich es mit einem Schleifaufsatz glatt geschliffen (so gut als möglich). Der Schleifaufsatz sieht aus wie eine Rundbürste. Die geschliffene Fläche habe ich dann - wie im rc-heli.de -Forum von einem Teilnehmer empfohlen, mit einem schwarzen Edding angemalt.

In der Zwischenzeit habe ich mir beim österreichischen VARIO-Händler Heli-Eck Walter Loböck  (sehr empfehlenswerter Service und wirklich wirklich sehr kundenorientiert!) nach eingehender Beratung einen Taumelscheibenmitnehmer für 12mm Wellen bestellt. Er traf umgehend ein und wurde sofort montiert. Rigidkopf drauf und ... fast fertig.

Denn durch den Wegfall der Paddelstange und der darin eingebauten 1:2-Untersetzung des Servoweges hatte ich plötzlich plus-minus 20 Grad Pitch! Daher musste ich noch den Anlenkpunkt am Servo weiter nach innen versetzen.

Zum Helicommand: ich finde die Anleitung sehr verwirrend, für mich beginnt sie irgendwo in der Mitte. ich empfinde sie als unstrukturiert. Mir fehlt auch ein Hinweis auf der ersten Seite, dass die Funktionen Pitch, Roll und Nick beim Einstecken plötzlich irgendwie vermischt funktionieren und sich das aber gibt, wenn mal die Konfiguration programmiert ist.

Auf den ersten Blick (ich habe die Software grad mal soweit, dass die Funktionen passen und muss jetzt mal den Erstflug abwarten) scheinen mir auch die Parameter, die man einstellen kann, als gering. So vermisse ich eine Servomittelpunktverstellung bzw. einen Endpunktbegrenzung. Sollte sie doch da sein möge man mir verzeihen, ich habe sie noch nicht gefunden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass er gut funktionieren wird.

Was mir noch auf den Keks geht: Es gibt eine Art Interfaceplatine, auf der die Servostecker der Servos eingesteckt werden und von denen dann Stecker zum Empfänger gehen. Da sind die Kabellängen einerseits zu kurz, andererseits die Ausführung eher auf Bastlerniveau.